12. September 2014

J.B.O. - Nur die besten werden alt LP


Jahr: 2014
Label: AFM Records
Größe: 12"

Klappcover
Auflage: 500 Stk. (250 schwarz, 250 pink)
Vinylfarbe: transparent Pink


Tracklist:

A1: Vier Finger für ein Halleluja
A2: Death is Death
A3: Ansage
A4: Sakradi, mei Sack is hi
A5: #
A6: Das Bier ist da zum Trinken
A7: Schule aus
A8: Der sechste Sinn
A9: Was würde Jesus tun?
A10: Mittelalter
A11: Aberglaube
A12: Die Waldfee
 
B1: Und dann hörst du J.B.O.
B3: Die Antwort
B4: Zeitansage
B5: Ein Zipfel vom Glück
B6: Jung, dumm und besoffen
B7: Ansage (Hidden Track)
------------------------------------------------------------------------------------------------- 
 
Nachdem ich die Vorgängerplatte "Killeralbum" eher nicht so besonders fand, musste ich erst überlegen, ob ich mir dieses Stück Musik kaufen soll und zum (Zipfel vom) Glück habe ich mich dafür entschieden, denn diese Scheibe hat mich gleich an die Anfänge von J.B.O. à la "Laut" erinnert.
Sehr gute Coversongs ("Life is life"(Opus),"These boots are made for walkin' "(Nancy Sinatra) , "School's out"(Alice Cooper) und der "Mambo Nr. 5"(Lou  Bega)) tummeln sich hier zwischen den Rillen und auch die Eigenproduktionen gehen wieder um einiges besser ins Ohr.
Mit diesen rhythmisch eher popigen Metal-Songs und dem herrlich gekonnt dummen Humor kann man definitiv eine Party starten, auch wenn man nicht aus Franken kommt und vielleicht nicht mal in der Metalszene zu Hause ist.
Klassischer Weise gibt es auch bei diesem Album zwischen den Songs wieder ab und zu Gequatsche, bei denen -zumindest ich- nicht selten laut lachen muss.
Das ganze Klangwerk kommt als Gatefold und hat zwei Vinylvarianten - Einmal im klassischen Schwarz, oder - ganz im J.B.O.-Stil - in Pink. Damit man auch als alter, hörgeschädigter Metalhead die Texte mitbekommt, stehen diese im Klappcover. => Damit steht auch einer spontanen Metal-Karaoke-Session nichts mehr im Wege (und die Nachbarn sind eh doof).

Abschließend ein großes Danke an J.B.O., die uns wieder eine Platte voller guter Laune und Headbang-Rythmen in die Plattenläden geworfen haben.


"Geht's hier um diese Zeit,
weit in der Vergangenheit?
Sind wir im Mittelalter?"
"Das ist nur der Titel, Alter."


Prost!
Euer Bazti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen