27. Juli 2009

Tagtraum - Augen auf und durch LP

Tagtraum - Augen auf und durch LPJahr: 2001
Label: Caramba Records (CD bei Vitaminpillen)
Größe: 12"

Klappcover
Auflage: 666 Stk.
Vinylfarbe: transparent Blau


Tracklist:
A1: Herr Rossi
A2: Hölle muss warten
A3: Auf Co-zwei
A4: Stopschilder
A5: Hand auf's Herz
A6 Es fühlt sich an

B1: Immerhin
B2: Alles leer
B3: Eiszeit
B4: Ballast über Bord
B5: Sterbenende
B6: Lieblingstape
B7: Gerüchteküchen
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Da erlebt doch der geneigte Hörer bei diesem Schmuckstück sein blaues Wunder! Schon bevor mensch dieses eher schlichte Klappcover öffnet um das transparent-blaue Vinyl zu befreien, werden fast sämtliche Sinne angesprochen. Vorn drauf ein düsteres Gesicht, das auf der Rückseite in seine Bestandteile zerlegt wird - Auge, Mund, Nase, Ohr. Wer sich dann noch die Mühe macht, das ganze aufzuklappen sieht schlecht(!!! das fällt schon auseinander, Herr Rossi :p ) geklebte Papierfetzen, bedruckt mit den Liedtexten, einer kurzen Begrüßung und - damit man sich auch so richtig freuen darf - mit Markenedding aufgemalt der dezente Hinweis auf die Limitierung auf 666 Stück.
Nun aber genug über die Aufmachung gewundert und gefreut! Legen wir das gute Stück Platte (BLAU! TRANSPARENT! WOOHOOOOO!) doch mal auf den Teller. Was wir zu hören kriegen erfreut jedes einzelne Härchen in der Ohrmuschel. Eine tagtraum-typische Mischung aus Melancholie, Hoffnung und einem Quäntchen Liebe. Oder auch ein bisschen mehr... Und weil das jetz so dermaßen nach Emomüll klingt, haben die Jungs direkt vorgesorgt um diesem Verdacht entgegenzuwirken: Sie schmettern dem Lauscher das ganze Paket nämlich mit einer Kraft und Wut direkt in die Fresse, die seinesgleichen sucht!
Und weil das ja noch immer nich jedem reicht, gibts dann auch noch was zum Mitdenken - und dank den vorher angesprochenen Papierschnipseln auch Mitlesen. Mitgedacht, quasi! Mitfühlend darf man auch gern mitfühlen, witzigerweise drängelt sich aber - zumindest bei mir - bei jedem Mithören ein anderer Mitesser... ehm... ein anderes Gefühl in den Vordergrund, was zu einem immer neuen und anderen Klang- und Fühlerlebnis macht.
Ich könnt jetz den Schluss hier noch mit Floskeln wie "ein Hit jagt den anderen" oder "durch und durch eine gelungene Platte" füllen bis meine Arschknochen sich ins Polster brennen. Und es wäre auch sicher mehr als berechtigt, aber warum euch den Spaß verderben wie blöd in diversen Internet-Auktions-Plattformen wie bekloppt nach diesem Meisterwerk zu suchen? Bin ja auch gerne Arsch!
So... und nu lasst die Hölle nich so lange warten und mich mit Herr Rossi vorm Stopschild mein Lieblingstape hören!
Achja, einen Kritikpunkt hab ich dann doch noch gefunden: Die Platte is einfach viel zu kurz! Ich könnt ewig weiterhören...!


Der Stoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen